Freitag, 27. Oktober 2017

Rezension zu "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

Quelle: Bastei Lübbe

Titel: Die Gabe der Auserwählten
Autor/in: Mary E. Pearson
Verlag: Lübbe One
Seitenzahl: 349 Seiten
ISBN:  978-3-8466-0052-8
Preis: 18,00 € Hardcover; 13,99 € eBook



Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?




Nachdem ich den zweiten Band eher langweilig und wesentlich schwächer fand als den ersten, hatte ich große Hoffnungen in die Fortsetzung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war auf keiner Seite langweilig und hat sich auch nicht gezogen. Es ist so viel passiert und es wurde einiges aufgeklärt, was mir wirklich gut gefallen hat. Natürlich sind immer noch Fragen offen, denn es gibt ja noch einen zweiten Part des 3. Bandes. 
Dieser Band setzt etwa zwei Wochen nach dem Ende des zweiten Bandes an und es geht direkt spannend los. Das Ende des zweiten Bandes wird hier gut aufgelöst und Rafe und Lia treffen auf eine Truppe Soldaten. Auch Kaden und Griz spielen in diesem Band eine Rolle, womit ich nach dem Ende des letzten Bandes nicht wirklich gerechnet habe. Es gibt so viele Neuerungen in diesem Band, die sich schon im zweiten Band angebahnt haben, aber erst jetzt wirklich zu Tage getreten sind. 
Lias Entwicklung vom ersten Band bis jetzt hat mich wirklich erstaunt. Sie ist so eine sympathische Charakterin, die für ihre Überzeugungen einsteht und ihr persönliches Schicksal zum Wohle aller aufs Spiel setzt. Das finde ich wirklich faszinierend und macht sie für mich zu einer tollen Protagonistin. Sie ist zielstrebig und lässt sich von niemandem etwas vorschreiben. 
Rafe war in diesem Band teilweise etwas anstrengend und hat ein paar Sympathiepunkte bei mir verloren, obwohl man seine Beweggründe durchaus nachvollziehen konnte. 
Ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend und habe es auch ziemlich schnell durchgelesen, da ich es zeitweise nicht mehr aus der Hand legen konnte. 



Jeder, der vom zweiten Band ebenfalls etwas enttäuscht wurde: lest diesen hier, es wird wieder richtig gut und es zieht sich auf keiner einzigen Seite! Ich kann die Reihe nur empfehlen, da es einmal etwas anderes ist als die typischen Fantasybücher. Von mir erhält Die Gabe der Auserwählten 4,5 von 5 Sternen und ich bin sehr auf den Abschluss der Trilogie gespannt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.