Samstag, 21. April 2018

Rezension zu "Falling: Ich kann dich nicht vergessen" von Estelle Maskame

Quelle: Random House

Titel: Falling: ich kann dich nicht vergessen
Autor/in: Estelle Maskame
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 352 Seiten
ISBN: 978-3-453-42276-6
Preis: 9,99 € Paperback; 8,99 € eBook




Eigentlich läuft alles gut für Kenzie – sie hat tolle Freunde, schulischen Erfolg, und ihr gutaussehender Exfreund will sie unbedingt zurückerobern. Aber tief innen weiß Kenzie, dass das Wichtigste in ihrem Leben fehlt. Und dass dieses Wichtigste Jaden ist – groß, athletisch, einfühlsam. Vor einem Jahr hatte sie sich unsterblich in ihn und sein schiefes Lächeln verliebt. Bevor ein Schicksalsschlag alles zerstörte. Nun ist Jaden plötzlich wieder da und kämpft um Kenzie. Aber kann sie sich ihm ganz öffnen und ihm ihr dunkelstes Geheimnis offenbaren? Kann sie sich wirklich fallen lassen?





Nachdem ich vor zwei Jahren die Dark Love Reihe der Autorin gelesen habe, die mich wirklich begeistern konnte, war ich wirklich gespannt, ob ihr neues Buch auch so gut ist. Leider wurde ich bitter enttäuscht, was natürlich auch an der hohen Messlatte von Dark Love liegen könnte. 
Kenzie und Jaden wurden ein Jahr zuvor fast ein Paar und auch waren Kenzie und Danielle, Jadens Zwillingsschwester, unzertrennlich. Bis Jadens und Danielles Eltern ums Leben kamen und Kenzie den Kontakt zu den beiden abrupt abbrach. 
Zu Beginn des Buchs ist ein Jahr vergangen und plötzlich macht Kenzie den beiden gegenüber wieder Annäherungsversuche. Warum es genau zu dem Zeitpunkt geschah, weiß ich leider bis jetzt nicht. Zwar hat Kenzie auch ein tragisches Ereignis in ihrer Vergangenheit erleben müssen, jedoch ist das für mich kein Grund, den Kontakt zu den beiden Geschwistern einfach zu abzubrechen und sie komplett zu ignorieren. Auch ihre beiden besten Freunde, Will und Holden, hat sie gebeten, den Kontakt zu Jaden und Danielle einzustellen, was für mich einfach überhaupt nicht nachvollziehbar war. Meiner Meinung nach war Kenzie völlig egoistisch und hat nur auf ihre eigenen Bedürfnisse geachtet, obwohl Jaden und Danielle ihren Beistand in so einer schlimmen Zeit gebraucht hätten. Danielle macht ihr das auch klar aber Jaden springt sofort wieder auf Kenzie an, was ich in keiner Weise nachvollziehen konnte. Wer mich in so einer Situation ignoriert hätte, wäre bei mir auf ewig unten durch. Aber Jaden hechelt ihr hinterher wie ein Hund und das hat mich wahnsinnig gestört. 
Kenzie war für mich eine wahnsinnig unsympathische Protagonistin und die Geschichte eigentlich nicht sonderlich nachvollziehbar. Sie hat Probleme in ihrem Elternhaus, nachdem 4 Jahre zuvor ein schlimmes Ereignis innerhalb ihrer Familie vieles zerrüttet hat, aber das ist noch lange keine Entschuldigung für ein solches Verhalten. Und dass ihre Freunde da auch noch mitspielen anstatt ihr ins Gewissen zu reden, war für mich auch nicht nachvollziehbar.
Zum Ende hin wurde es noch etwas spannend, aber es war auch irgendwie durch diverse Hinweise vorhersehbar. Jedoch ging mir auch hier Kenzies und Jadens Verhalten gegen den Strich, denn irgendwie kann Kenzie immer machen was sie will und Jaden läuft ihr immer noch hinterher. Ich bin gespannt, ob noch ein weiterer Band folgen wird, denn das Ende wurde ziemlich offen gelassen. 
Der Schreibstil war sehr locker und leicht, somit war das Buch flüssig zu lesen. Estelle Maskame kann wirklich gut schreiben, auch wenn mir die Geschichte nicht wirklich gefallen hat. Allerdings wurden hier die verschiedenen Arten von Trauer und ihrer Bewältigung gut aufgegriffen und beschrieben, war mir sehr gut gefallen hat. Dadurch rückte die Liebesgeschichte teilweise ein wenig in den Hintergrund und ich konnte aus dem Buch dann schlussendlich doch noch etwas mitnehmen.





Das war leider nicht das beste Buch der Autorin, da mich die Protagonistin teilweise wirklich zur Weißglut gebracht hat. Und da das Rad in diesem Genre nicht neu erfunden werden kann, ist mir eine sympathische und nachvollziehbare Protagonistin immer sehr wichtig. Deshalb gibt es mir von mir leider nur 3 von 5 Sternen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.