Montag, 2. April 2018

Rezension zu "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" von Jasmin Arensmeier

Quelle: Random House


Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
Autor/in: Jasmin Arensmeier
Verlag: Südwest Verlag
Seitenzahl: 192 Seiten
ISBN: 978-3-517-09684-1
Preis: 15,00 € Paperback; 11,99 € eBook




Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.





Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich sehr überrascht davon, wie dick es eigentlich ist und vor allem, wieviel Text es doch enthält. Ich hatte mit einem dünnen Heftchen, das größtenteils aus Bildern besteht, gerechnet und war positiv überrascht. 
Ich selbst habe mich bereits am Journaling versucht, es dann aber wieder verworfen, da ich damit nicht sonderlich gut zurecht kam. Jasmins Tipps sind hier wirklich toll. Sie beschreibt nicht nur, wie man so ein Journal aufbaut, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie man selbst produktiver arbeiten kann, sei es nun mit einem Journal, oder ohne ein solches. 
Mir persönlich ist es immer schwergefallen, Ideen für sogenannte Module zu finden. In diesem Buch sind so viele nützliche Ideen für Listen oder Logs enthalten, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie vielleicht benötigen könnte und dass ich das Bedürfnis nach so etwas habe. Begleitet werden die Texte von sehr ansprechenden Bildern von Jasmins Journal, die eine wahre Inspirationsquelle sind, wenn man selbst mal etwas weniger kreativ ist. 
Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Bullet Journal auseinandergesetzt hat, weiß, wie mühsam es ist, sich alle möglichen Informationen aus dem Internet zusammenzusuchen. Mit diesem Buch erhält man ein tolles Kompaktwissen, dass natürlich noch erweitert werden kann. Jedoch finden sich hier sowohl für einen Anfänger als auch für einen Profi wertvolle Tipps und Tricks, DIYs und Gestaltungsinspirationen. Nun habe ich wieder richtig Lust, selbst zum Stift zu greifen und mein Leben mit einem Bullet Journal zu organisieren. Danke an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!




Ich kann das Buch vorbehaltlos jedem, der sich für das Thema Journaling interessiert, sei es nun ein Anfänger oder ein Profi, empfehlen. 


1 Kommentar:

  1. Ist auch auf dem Weg zu mir als Reziexemplar. Jedenfalls hoffe ich das! gehen zur Zeit einige Sendungen verloren. Bin auch schon sehr gespannt auf die vielen Anregungen!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.